Zimmerer besuchen Holz-Fertighaus-Hersteller

Lehrfahrt des Zimmerer-BGJ nach Eltmann/ Bamberg

Am 20.07. unternahm das BGJ der Zimmerer eine Lehrfahrt zur Firma H. Bauerschmitt, einer Zimmerei mit 6 Mitarbeitern, nach Dippach am Main, in der Nähe von Bamberg.
Nach der Anreise mit dem Zug wurden wir am Standort sehr freundlich von der Seniorchefin und dem Seniorchef des Familienunternehmens empfangen. Der Seniorchef höchstpersönlich nahm sich viel Zeit, um uns seine beiden großen Fertigungshallen zu zeigen und die Maschinen zu erklären. Der Betrieb hat sich, neben den klassischen Zimmererarbeiten, in den letzten Jahren auf den Bau von Fertighäusern in Massivbauweise spezialisiert.

Die Fertigung der Vollholzwände erfolgt in Brettbauweise, die für uns alle neu war. Vom einzelnen Brett bis hin zur fertigen Wand (max. Stärke 36 cm) ohne Leim, wird alles mit den eigenen Maschinen auf den individuellen Kundenwunsch gefertigt. Auch das Fräsen von Falzen und Tür- oder Fensterausschnitten erfolgt an einer großen Abbund-CNC-Maschine.

Im Anschluss besichtigten wir die Baustelle des Juniorchefs im Ort, wo wir uns eindrucksvoll einen Einblick in die Möglichkeiten dieser Bauweise verschaffen konnten.

Nach der Verabschiedung ging es mit dem Zug zurück nach Bamberg. Nach dem Mittagessen in der Altstadt, hatten die Schüler noch Zeit sich die eindrucksvollen Fachwerkhäuser in der Stadt anzusehen, bevor wir die Heimreise nach Roth antraten.

Bildergalerie vom Firmenbesuch
geschrieben am 27.07.2023