Schülermitverantwortung & Vertrauenslehrer

Die Schülermitverantwortung, kurz SMV, stellt eine konkrete Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule dar, sich im täglichen Schulleben zu engagieren und einzubringen. Aus der Schülerschaft werden jedes Jahr Klassen-, Tages- und Schülersprecher gewählt, die das Recht haben, sich an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Wer gehört nun aber der SMV an? Zunächst einmal wählt jede Klasse zum Schuljahresbeginn einen Klassensprecher und einen Vertreter. Die Klassensprecher wählen nun für ihre Blockschiene zwei Schienensprecher aus ihren Reihen. Diese Schienensprecher bestimmen dann in einem weiteren Schritt die zwei Schülersprecher. Die Schülersprecher vertreten die Interessen aller Schüler nach innen und außen und sind Ansprechpartner für Schulleitung, Lehrer, Schüler, Eltern, Sekretariat, Hausmeister und SMVler der eigenen und anderen Schulen.

Info´s zur Schülermitverantwortung

Unsere SMV stellt sich vor ...

Schülersprecher 2023/24

Auf die Wahl eines Schülersprechers hat unsere Schule verzichtet. Die Schienensprecher vertreten in ihren jeweiligen Schienen die Schule als Schülersprecher.

 

Schienensprecher 2023/24

Schiene 1

  1. Fabian Brandmüller, MIM 11, Hauptgebäude, Industriemechaniker
  2. Berkay Pinar, IF 11c, Hauptgebäude, Fachinformatiker

Schiene 2

  1. Umut Kurt, MIM 12, Hauptgebäude, Industriemechaniker
  2. Sam Yousofi, EG 10b, Hauptgebäude, Elektroniker

Schiene 3

  1. Julian Bimmüler, MZM 12, Hauptgebäude, Zerspanungsmechaniker
  2. Lennard Steuerl, MAS 10b, Hauptgebäude, Anlagenmechaniker SHK
Unsere Vertrauenslehrer ...

Die Verbindungslehrer sind weder Interessensvertreter der Schulleitung noch der SMV. Die Aufgabe der Verbindungslehrer besteht vielmehr in der Beratung und Unterstützung der SMV und der Schülersprecher. Sie stellen ein Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern, Schulleitung und SMV dar.

Im schulischen Alltag verstehen sich die Verbindungslehrer u.a.

  • als zuständige Lehrer für alle Fragen der Schülervertretungen
  • als Vermittler bei Konflikten zwischen Schülern, Klassen und Lehrern oder der Schulleitung und der SMV (deshalb: "Verbindungslehrer")
  • als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler insbesondere bei schulischen Problemen (deshalb: "Vertrauenslehrer")