Berufsintegration (BIK)
Berufsintegration - Wir machen Sie fit für Ausbildung und Beruf!

Allgemeine Informationen zum Beschulungsmodell der Berufsintegration

Das Berufsintegrationsvorklasse bzw. Berufsintegrationsklasse legt für berufsschulpflichtige Jugendliche, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen, die Grundlagen für die Integration in die Gesellschaft und bereitet sie auf eine Berufsausbildung vor.

Dieses Beschulungsmodell steht für jungen Menschen zwischen dem 16-21 Lebensjahr offen.

Im zweijährigen Beschulungsmodell verfolgt das Kultusministerium das Ziel, die berufsschulpflichtigen Jugendlichen sprachlich zu fördern und ihnen den Einstieg in eine Ausbildung oder den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Zielsetzung

  • Erwerb von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A2 bzw. B1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
  • Sprachförderung im beruflichen Kontext

Inhalte und Schwerpunkte

  • Ankommen in Deutschland
  • DaZ in Schrift und Sprache aus dem Alltag, aber auch aus dem Berufsleben
  • Das politische System in Deutschland in Grundzügen
  • Normen und Werte einer Demokratie
  • „Fit for life“
  • Interkulturelle Bildung
  • Erziehung zur Toleranz
  • Integration in Gesellschaft und Schule

Schulform und Unterricht

Der Unterricht findet in Vollzeitbeschulung statt. Es werden folgende Fächer unterrichtet:

  • DaZ
  • Mathematik
  • Ethik
  • Politik und Gesellschaft
  • Berufliche Handlungsfähigkeit
  • Lebensgestaltung
  • Medienwelten

Nach einer Eingangstestung in Deutsch und Mathematik werden die Jugendlichen der für sie passenden Niveaustufe (nach Deutsch) zugeteilt.

Berufsintegrationsvorklassse (1. Jahr)

Ziel der Berufsintegrationsvorklasse ist es, die Jugendlichen im Fach Deutsch (DaZ) bis zum A2 Niveau zu bringen. In diesem Schuljahr liegt der Schwerpunkt des Unterrichtes auf der Sprachvermittlung. Parallel dazu werden die Lehrplaninhalte der weiteren Fächer in sprachlich einfacher Form unterrichtet. Die Schüler arbeiten teils auch in Kleingruppen, um bei Bedarf eine weitere Differenzierung und Individualität zu erreichen.

Berufsintegrationsklasse (2. Jahr)

Hier sollen die Schülerinnen und Schüler neben den allgemeinbildenden Fächern auch einen Einblick in die unterschiedlichen Berufe und den Arbeitsmarkt bekommen. Analog zum Berufsvorbereitungsjahr müssen sie mehrere betriebliche Praktika absolvieren. Die beruflichen Kompetenzen  der Schülerinnen und Schüler werden im Laufe des Schuljahres gestärkt, um sie so auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorzubereiten.

Wir arbeiten sowohl in der Berufsintegrationsvorklasse als auch in der Berufsintegrationsklasse mit einer sozialpädagogischen Betreuung.

Abschluss und Prüfungen

Während des Schuljahres werden in regelmäßigen Abständen Sprachstandserhebungen durchgeführt. Sie sind Basis für die Anpassung der Niveaustufe. Bei guten Ergebnissen werden die Schülerinnen und Schüler in eine leistungsstärkere Gruppe versetzt, ansonsten verbleiben sie in ihrer Lerngruppe.

Das Berufsintegrationsjahr ermöglicht, einen dem Mittelschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand zu erreichen.

Eva Till Rudolph 2022 03 28
Bereichsleitung Eva Till-Rudolph
  • Mitarbeiterin der Schulleitung
Impressionen aus den Berufsintegraionsklassen