Workshop "Moderne Lichttechnik" am BSZ Roth

Moderne Lichttechnik am BSZ Roth

Auszubildende Elektroniker informieren sich über neueste LED Beleuchtungstechnik

Die Auszubildenden der 13. Klassen der Elektroabteilung des Beruflichen Schulzentrums Roth konnten in Workshops der Firma Barthelme LED Solution aus Nürnberg die moderne LED-Technik und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis kennenlernen.

Angelehnt an den aktuellen Lehrstoff, wurde mit einer 90-minütigen Theorieeinheit in die aktuelle Lichttechnik eingeführt. Der Schwerpunkt lag vor allem in den Grundlagen der LED-Technik und den unterschiedlichen Umsetzungen in Bezug auf Qualität und Design.

Nach einer kurzen Pause konnten die theoretischen Kenntnisse in mehreren Station praktisch erprobt werden. So konnten z. B. die Schüler LED-Strahler strom- und spannungsstabilisiert anschließen und in Betrieb nehmen sowie den Einsatz entsprechender Netz- und Steuergeräte technisch erproben.

In den Workshops wurden viele praktische Fragen der Teilnehmer geklärt. Waren es nun Probleme des praktischen Einsatz auf der Baustelle oder die Frage der Vernetzung der Lichttechnik mit aktuellen Bussystemen und deren Steuerungen.

Am Ende des intensiven Tages waren die Teilnehmer fasziniert von den Möglichkeiten die moderne LED Lichttechnik bietet.

Wir bedanken uns bei der Firma Barthelme LED Solution für den durchweg gelungenen Tag.

Porsche, Ackermann-Posch

geschrieben am 27.09.2017