Schüleraustausch mit Polen

Begegnung der besonderen Art

Das BSZ Roth führt regelmäßig einen Schüleraustausch mit der Partnerstadt Zywiec in Polen durch. Bei der Schule handelt es sich um die berufliche Schule Zespól Szkól Mechaniczno Elektrycznych. Dort wird in den Bereichen Maschinenbau und Elektro ausbildet. Leider war der letzte Besuch bereits 2013, doch heuer war es endlich wieder soweit.

Am Mittwoch, 3.5.17, starteten 28 Schüler mit 2 Lehrkräften Richtung Osten. Eine Woche hieß es nun „zu Gast bei Freunden“.

Es stand natürlich das Kennenlernen untereinander im Vordergrund, wobei auch kulturelle Programmpunkte nicht zu kurz kamen.

Ein wichtiger Punkt dabei war der Besuch von Auschwitz/Birkenau, der unsere Schüler sehr nachdenklich werden ließ. Darüber hinaus gab es aber auch freudige Themen, wie zB die Besichtigung einer Brauerei, die Besichtigung Krakaus und eine Wanderung ins Gebirge-Pilsko.

Großes Engagement entwickelten alle beim Basketballwettbewerb in der Sporthalle.

Eine schöne Abrundung der Begegnung war auch noch der gemeinsame Grillabend in der dortigen Schule mit den polnischen Schülern zusammen.

Wir freuen uns auf den anstehenden Gegenbesuch am 22.5.17 – 28.5.17 hier bei uns im Landkreis.

Mayinger

Bildergalerie Polenaustausch