Rückbesuch der polnischen Partnerschule

Rückbesuch der polnischen Austauschschüler

Das BSZ Roth führt regelmäßig einen Schüleraustausch mit der Partnerstadt Zywiec in Polen durch. Bei der Schule handelt es sich um die berufliche Schule Zespól Szkól Mechaniczno Elektrycznych. Dort wird in den Bereichen Maschinenbau und Elektro ausbildet. Leider war der letzte Besuch bereits 2013, doch heuer war es endlich wieder soweit. Michael  Krauß und Manfred Mayinger konnten die Polen wieder in Roth begrüßen.

Anfang Mai 2017 waren unsere Schüler schon zum Austausch in Zywiec zu Besuch. In der Zeit vom 22. bis zum 28. Mai war Rückbesuch der polnischen Schüler fällig.

Es stand natürlich das Kennenlernen untereinander im Vordergrund, wobei auch kulturelle Programmpunkte nicht zu kurz kamen.

• Stadtbesichtigung von Roth
  • Besuch des Dokumentationszentrums und des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg
  • Stadtrallye in Nürnberg
  • BMW-Werksbesichtigung in München (mussste leider wegen technischer Probleme bei BMW ausfallen)
  • Hochseilgarten in Enderndorf
  • Unterrichtsbesuch an der Berufsschule in Roth
  • Besichtigung Schleuse Hilpoltstein und Umweltstation Rothsee
  • ... und natürlich "Shoppen"

Eine schöne Abrundung der Begegnung war der gemeinsame Grillabend in Stockheim (Unterkunft der polnischen Schüler).

Bildergalerie vom Rückbesuch der polnischen Austauschschüler
geschrieben am 02.06.2017