RuBik - Kooperation zwischen der Realschule Roth und dem BSZ Roth

Im November 2023 konnten wir im Rahmen der Berufsorientierung für Realschüler unsere Kooperation mit der Realschule Roth wieder anbieten.

Insgesamt lernten alle 150 Realschüler der 9. Klasse der Realschule Roth unser Berufsschulzentrum kennen. In einem kurzweiligen Rundgang durch unsere Werkstätten erfuhren die Schüler, in 12 kleinen Gruppen, welche Berufe bei uns beschult werden. In den lebenden Werkstätten schauten sie über die Schultern der aktuellen Berufsschüler. Die Realschüler traten hierbei hautnah mit den Berufsschülern in Kontakt und erfuhren einiges über die jeweiligen Ausbildungsberufe.

Informationen über die jeweiligen Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. den Techniker erhielten sie genauso wie die Möglichkeit neben der Berufsausbildung, im Rahmen der Berufsschule plus, die Fachhochschulreife an unserem BSZ zu erwerben.

Um das Angebot abzurunden, wurde die Plattform https://ausbildung-roth.de von der Unternehmerfabrik vorgestellt. Auf dieser Internetseite stellen sich sehr viele Unternehmen im Umkreis Roth und Schwabach vor und bewerben deren Ausbildungsberufe.

geschrieben am 25.11.2023