Neue Kooperation zwischen der Realschule Roth und dem BSZ Roth

Seit diesem Schuljahr gibt es eine neue Kooperation zwischen der Realschule Roth und dem BSZ Roth zur Berufsorientierung für Realschüler.

Das BSZ Roth hat für die Realschüler der 9.Klasse zwei Angebote vorbereitet:

1.       Ein geführter Rundgang durch die Berufsschule (Baustein 1)

2.       Ein Schnuppernachmittag in einem Beruf            (Baustein 2)

Baustein 1 fand an 5 Tagen im Oktober statt: In kleinen Gruppen erfuhren die Schüler der 9. Klasse, welche Berufe im BSZ angeboten werden. Dieser 90-minütigen Rundgang war der Start in die Kooperation. Ergänzt wurde das Angebot an dem Tag von der Unternehmerfabrik Roth,  die ihre Internet-Plattform „Ausbildung-Roth“ zur Suche von Ausbildungsstellen erläuterte.

Im zweiten Baustein können die ca. 150 Schüler in 3-stündigen Workshops die Berufe näher kennenlernen. Hierfür darf sich jeder Realschüler mindestens einen Workshop aussuchen.

Wir freuen uns über die neue Möglichkeit, Realschülern bei ihrer Berufsorientierung unterstützen zu können.

Bilder vom Baustein 1 (geführter Rundgang)
geschrieben am 06.11.2022