Neue automatische Bewässerungsanlage für den Schulgarten

Wir als Klasse der AGL 10 (BGJ Landwirtschaft) haben beschlossen, unseren Garten ein wenig umzukrempeln. Deshalb kamen wir zu dem Entschluss, eine automatische Bewässerungsanlage zu installieren, damit wir im Sommer effizient bewässern können.

Um einen vollautomatischen Bewässerungskreis für unsere beiden neuen Gewächshäuser sowie unser „Feld“ (0,0064 ha) zu bauen, benötigten wir dazu einen Steuerungs- sowie Ventilkasten, T-Stücke, Winkelstücke, Schläuche, Regner und deren Düsen. Hierzu hat ein Schüler seine Kontakte zum Landschafts- und Gartenbauunternehmen „Steib“ in Roth genutzt, um qualitativ hochwertigen Bauteile zu besorgen.

In den Gewächshäusern ist eine Tropfbewässerung und auf dem 8 x 8 m großem Feld sind 4 Regner mit Quarter-Sprüheinsätzen verbaut, um die Fläche optimal und wassersparend zu versorgen.

Als erstes haben zwei Schüler mit einer Grabenfräse den Weg für die Hauptleitungen im Feld freigemacht, die zu den vier jeweils im Eck befindlichen Regnern führen. Zur selben Zeit haben weitere Schüler das Pflaster der Wege um die Gewächshäuser herausgenommen, um darunter einen 80 cm tiefen Graben auszuheben. Beim Freilegen wurde festgestellt, dass der Wasseranschluss ebenfalls auszutauschen war. Nach ca. 2 Tagen war die komplette Bewässerungstechnik professionell verbaut, die Leitungen wurden auf Funktion geprüft, die Düsen für die Regner eingesetzt sowie der Beregnungsradius eingestellt.

Ein paar Versuche gingen schief, schlussendlich funktionierte aber alles einwandfrei und wir sind stolz auf das Ergebnis. Übrigens kann man die Beregnung über die Steuerung nach Jahreszeiten, Wochentagen und Stunden einstellen.

Nachdem auch das Pflaster wieder eingebaut wurde, ist unser Garten jetzt bereit für den kommenden Sommer.

Die AGL 10

Szenen vom Neubau der Bewässerungsanlage