Feuerlöschtraining bei den Schreinern

Das Schreiner BGJ übt mit dem Feuerlöscher

Die Mädels und Jungs aus dem BGJ Holztechnik wurden am  Freitag mit dem Feuerlöscher vertraut gemacht.

Zu Beginn wurde ein Film mit den unterschiedlichen Brand- und Feuerlöscherklassen sowie Löschtechniken gezeigt.

Im Anschluss konnten die SuS mit Übungslöschern (Wasserfüllungen) an verschiedenen Objekten den Transfer in die Praxis zeigen.

Vom „kleinen Papierkorbbrand“ der von einer Person zu bewältigen war, bis zum angenommenen Reifenbrand an einem LKW bei dem ein gemeinsames Löschen mit mehreren Feuerlöschern nötig war.

Beim Bersten einer leeren Spraydose zuckten doch einige SuS zusammen, weil Sie nicht mit so einer heftigen Reaktion gerechnet hatten.

Das krönende Ende war der angenommene Fettbrand, der auf einem Herd fälschlicher Weise mit Wasser gelöscht wurde. Die Stichflamme erreichte eine beachtliche Höhe (siehe Film) im Freien, dies auf eine Küche mit normaler Raumhöhe umgemünzt hätte weitaus schlimmerer Folgen gehabt.

In diesem Fall hätte ein einfacher Topfdeckel und die Unterbrechung der Wärmezufuhr genugt.

Geleitet wurde dieser Unterricht von Michael Krauß und Matthias Endres.

Filme zum Feuerlöschtraining
Bilder aus dem Feuerlöschtraining
geschrieben am 17.10.2023