Die Berufsvorbereitung besucht Berufsbildungsmesse Nürnberg

Berufsbildungsmesse nach Nürnberg – noch nie sowas erlebt

Am 13.12.2022 unternahmen wir aus der Berufsintegrationsklasse mit den zwei BVJ - Klassen des BSZ Roths einen Ausflug nach Nürnberg zur Berufsbildungsmesse.

Nach einer Sammelaktion am Rother Bahnhof nahmen wir den Zug, die U-Bahn und am Ende den Bus. Als wir am Messegelände in Nürnberg ankamen, bekam jeder von uns einen QR-Code. Mit diesem konnten wird das Gebäude besuchen und an den Workshops teilnehmen.

Dort waren bereits mehrere Klassen auch von anderen Schularten wie Mittelschulen, Realschulen und auch Gymnasien mit dabei.

Es gab ganz viele unterschiedliche Berufsfelder wie Polizist*in, Krankenpfleger*in, Chemielaborant*in und so weiter zu entdecken. Alle Aussteller waren sehr nett und freundlich zu uns. Als Werbung erhielten wir überall verschiedene Geschenke wie Kugelschreiber, Luftballons, Notizblöcke, durften vieles ausprobieren…oder wir konnten uns beim Kicker messen. Alles war kostenlos!

Ich habe viele Stationen sehr interessant gefunden. Der Beruf, für den ich mich am meisten interessiere, ist der der Apothekerin und Krankenpflegerin. Ich habe auch viele Fotos mit meinen Freunden und Freundinnen gemacht, damit ich mich an diesen Ausflug erinnere, weil es uns sehr viel Spaß gemacht.

Aida Rizvani, Berufsintegrationsklasse

Bildergalerie zum Ausflug auf die Berufsbildungsmesse