Blitzaktion - Schüler des BSZ fertigen fehlende Lattenroste für Flüchtlingsunterkünfte

Blitzaktion der Berufsschule Roth für die Ukraine Hilfe 
 
 
Aufgrund der momentan sehr schwierigen Liefersituation, konnten die vom LRA-Roth bestellten Lattenroste für die Flüchtlingsunterkünfte nicht geliefert werden. 
 
Deshalb fragte das Landratsamt Roth bei der Schreinerabteilung vom Berufsschulzentrum Roth nach, ob die Schreinerlehrlinge ca. 100 Lattenroste für Betten die in den Notunterkünften stehen, schnellstmöglich hergestellt werden könnten.  
 
Die Fachlehrer Matthias Endres und Michael Krauß erklärten sich spontan bereit, mit der Berufsgrundschuljahr Klasse der Schreiner diese Blitzaktion zu übernehmen. 
Nach kurzem Telefonat mit dem Landratsamt und Absprachen mit den zuständigen Hausmeistern der Flüchtlingsunterkünfte ging es auch schon unbürokratisch los. Am dringlichsten war es das Material zu beschaffen! Spontan wurden verschiedene Quellen abtelefoniert. So dass schon am nächsten Tag ein Grundvorrat an benötigtem Material in der Schule war. Am gleichen Tag wurden die benötigten Maschinen vorbereitet, so dass bereits am Folgetag die ersten 18 Lattenroste von den hochmotivierten Schreiner-Schülern an die Hausmeister übergeben werden konnten. Zeitlich eine Punktlandung, da die ersten Ukrainischen Flüchtlinge schon angekündigt waren. 


In den folgenden Tagen wurden dann die restlichen Lattenroste an das Landratsamt übergeben. 
Die Aktion war ein voller Erfolg, auch weil alle Beteiligten unkompliziert und unbürokratisch Hand in Hand „miteinander“ arbeiteten. Frau Geiger vom Landratsamt Roth hat sich sehr über die Blitzaktion gefreut und sich entsprechend bei der gesamten Holzabteilung der Berufsschule Roth recht herzlich bedankt. 


Es ist für unsere Schüler bestimmt ein nachhaltiges und gewinnbringendes Gefühl, gestrandeten Menschen zu helfen! 
 
Text: Michael Krauß 
 
 

Vom Plattenmaterial zum Lattenrost ...
geschrieben am 29.03.2022