Betriebsbesichtigung der Technikerschule Roth Fachrichtung Maschinenbau bei Jura-Guss in Beilngries

Am 18. Juli 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule Roth aus der Fachrichtung Maschinenbau eine aufregende Gelegenheit, einen Einblick in die Praxis eines führenden metallverarbeitenden Unternehmens zu gewinnen. Die Betriebsbesichtigung führte sie zur angesehenen Firma Jura-Guss in Beilngries, einem international agierenden Unternehmen mit langjähriger Expertise in der Herstellung von Gusskomponenten für die Automobil- und Maschinenbauindustrie.

Die Exkursion wurde von den Lehrern Herr Deinhardt, Herr Betz und Herr Weinhardt begleitet. Die Führung durch den Betrieb übernahm Herr Jugl von Jura-Guss, der den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Arbeitsabläufe und Herausforderungen eines modernen Industriebetriebs näherbrachte.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Jugl erhielten die Besucher eine informative Einführung in das Unternehmen und seine Tätigkeitsbereiche. Jura-Guss ist international bekannt für seine hochwertigen Gusskomponenten und nimmt eine bedeutende Rolle in der Branche ein.

Im Anschluss daran startete die faszinierende Führung durch die Produktionshallen. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben, wie aus flüssigem Metall durch den Gießprozess präzise Werkstücke entstehen. Herr Jugl erklärte geduldig die einzelnen Schritte des Gussverfahrens, angefangen von der Modellherstellung bis hin zur Nachbearbeitung der fertigen Gussstücke.

Besonders beeindruckt waren die angehenden Techniker von der fortschrittlichen Technologie und der Automatisierung in den Produktionsprozessen bei Jura-Guss. Hochmoderne Anlagen und computergesteuerte Maschinen spielten eine wesentliche Rolle, um eine effiziente und qualitativ hochwertige Produktion zu gewährleisten.

Während der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in die berufliche Praxis zu erhalten. Herr Jugl beantwortete ihre Fragen mit großer Fachkompetenz und verdeutlichte die Bedeutung von Qualitätssicherung und Innovation in der Gussindustrie.

Die Betriebsbesichtigung bei Jura-Guss erwies sich für die Schülerinnen und Schüler als äußerst bereichernd und motivierend. Die Möglichkeit, das theoretische Wissen aus dem Unterricht direkt mit der praktischen Arbeit in einem metallverarbeitenden Unternehmen in Verbindung zu bringen, war für sie von unschätzbarem Wert. Solche Exkursionen tragen dazu bei, das Verständnis für die berufliche Praxis zu stärken und die Ausbildung der angehenden Technikerinnen und Techniker auf höchstem Niveau zu gestalten.
Die Technikerschule Roth bedankt sich herzlich bei der Firma Jura-Guss und insbesondere bei Herrn Jugl für die freundliche Gastfreundschaft und die informativen Einblicke in den Betrieb. Die Kooperation mit solch renommierten Unternehmen wie Jura-Guss stellt eine bedeutende Säule in der praxisorientierten Ausbildung der Schülerinnen und Schüler dar und unterstützt sie dabei, bestens vorbereitet in ihre berufliche Zukunft zu starten.

geschrieben am 27.07.2023