Besuch des Infomobils des Deutschen Bundestages

Wir besuchen das Infomobil des Deutschen Bundestages in Roth!

Vom 12. Juni bis zum 14. Juni 2023 konnte die Stadt Roth das Infomobil des Deutschen Bundestages auf ihrem Marktplatz willkommen heißen. Diese besondere Veranstaltung bot Schulklassen die Möglichkeit, mehr über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu erfahren.

Unsere Klasse – die Fachinformatiker der IF11b – hatte das Glück, einen Termin für einen Vortrag mit Diskussionsrunde im Infomobil zu ergattern. Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, machten wir uns zu Fuß von der Schule auf den Weg zum Marktplatz. Das Infomobil war nicht zu übersehen – ein modernes, mobiles Gebäude mit dem Logo des Deutschen Bundestages. Es zog sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Als wir das Infomobil betraten, wurden wir von einem Mitarbeiter des Bundestages begrüßt, der uns anschließend die Entstehung des Infomobils, das Wahlsystem zum Deutschen Bundestag sowie die Aufgaben des Bundestages näherbrachte. Dadurch bekamen wir einen vertieften Eindruck über die Arbeit des deutschen Parlaments. Zwischendurch hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und unsere eigene Meinung zu äußern.

Nach dem Vortrag konnten wir die bereitgestellten Informationen erkunden und ein paar Giveaways mitnehmen. Insgesamt war der Besuch des Infomobils eine tolle Ergänzung zum Unterricht in Politik und Gesellschaft.

geschrieben am 15.06.2023