Berufsintegrationsklassen starten mit Ausflug ins neue Schuljahr

Gelungener Start ins neue BIK-​Schuljahr

Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

Mitte Oktober unternahm die Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule Roth gemeinsam mit verantwortlichen Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vom Standort Westmittelfranken einen Team-Ausflug an den Brombachsee. Der Trip in das SAN-shine Camp in Absberg diente zum Kennenlernen sowie zur Stärkung des Teamgeistes.

„Trotz der Kälte war es ein schöner Ausflug", so Nadezhda (18), Zahra (17), Arezo (20) und Engjelina (17). Die vier Frauen haben einen Migrationshintergrund, ebenso wie der Rest der Klasse. Die jungen Frauen und Männer zwischen 16 und 20 Jahre kommen aus Afghanistan, Syrien, Mazedonien oder der Türkei. In der Berufsintegrationsklasse “Sprachförderung” werden sie an das deutsche Berufsbildungssystem herangeführt und bei ihrer Berufsorientierung unterstützt. Dabei hilft ihnen unter anderem Sozialpädagoge Steffen Dahm.

Zusammen mit der sozialpädagogischen Begleitung Anika Schreyer und der Referentin Gabi Allabar von den bfz sowie Klassenlehrerin Ingrid Gaßner, hat er die jungen Leute beim Ausflug begleitet.

Im Camp, ein privates Outdoor- und Eventgelände, erwartete die jungen Leute ein Wettbewerb mit vier Geschicklichkeits- und Team-Spielen. In fünf- bzw. sechsköpfigen gemischten Gruppen konkurrierten die Schüler*innen beim gemeinsamen Holztangram-Puzzle, Riesen-Jenga, Jakkolo, einer Art Tischbillard mit Scheiben statt Kugeln, und beim Tower auf Power – einem Turm, der über Zugseile gemeinsam aufgebaut werden musste.

Ein toller Tag für alle

„Alle haben toll mitgemacht. Ein durch und durch gelungener Ausflug“, so Dahms Einschätzung. Auf dem Gelände gab es für die jungen Leute noch weitere Angebote zu entdecken. „Was mir gefiel, war ein Raum voller alter, schöner und historischer Dinge“, sagt Engjelina (17). Schülerin Marins (20) Highlight: „Wir haben auch Balkantänze getanzt und Lieder gesungen in einem warmen und gemütlichen Raum“. Rohalla (20) schwärmt später über ein großes Tipi und einen Holzofen: „Das hat mich glücklich gemacht. Es war ein toller Tag. Alle meine Klassenkameradinnen und -kameraden waren nett und glücklich!“

Apropos Glück: Es wurde um einen individuellen Wetteinsatz gespielt. So plante ein Team für die Gewinner*innen zu tanzen, ein anderes, ein Lied zu singen. Am Ende musste die Verlierergruppe die Rucksäcke des Siegerteams zurück zum Zug tragen. Dennoch gab es am Ende ein einhelliges Fazit: „Für mich war es ein wunderschöner Tag und wenn ich dieses Ereignis wiederholen kann, werde ich es auf jeden Fall tun. Wir werden uns noch lange an unseren lustigen und geselligen Ausflug zum Brombachsee erinnern“, so eine Teilnehmerin.

Quelle: https://www.bfz.de/westmittelfranken/aktuelles/gelungener-start-ins-neue-bik-schuljahr

geschrieben am 13.11.2023