Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin

Die beiden Abschlussklassen der Technikerschule Roth (Fahrzeugtechnik und Elektromobilität sowie Maschinenbau) besuchten die Hauptstadt Deutschlands, einen Ort, an dem Welten aufeinandertreffen. Kaum eine Stadt ist so vielfältig und verbindet so viele Gegensätze in sich.

Am Sonntagmorgen begann die Reise gen Norden, in einem ICE. Nach dem Bezug des Hotels im Herzen Berlins begann sofort die Erkundung der Stadt mit einem Spaziergang vom Reichstag über das Brandenburger Tor zum Alexanderplatz. Anschließend wurde noch das Spionagemuseum besucht.

Am zweiten Tag ging es in das neu eröffnete Humboldt Forum, wo zuerst die Dachterasse einen tollen Überblick über die Sehenswürdigkeiten bot. Die Ausstellungen konnten aufgrund der Neueröffnung kostenlos besucht werden. Am Nachmittag fand eine Bootsfahrt auf der Spree mit Führung statt.

Am dritten Tag besuchten die Klassen das Deutsche Technikmuseum. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Abend in Berlin ab.

Der letzte Tag wurde von den Schülern individuell genutzt. Während sich einige die Ausstellung „Körperwelten“ anschauten, waren die anderen am Checkpoint Charly oder an der East Side Gallery. Mit dem ICE ging es zurück nach Roth, mit einer Fülle an neuen Erfahrungen, Erkenntnissen und Erinnerungen. Der Besuch dieser Stadt war einfach einzigartig und aufregend. Weg vom Landleben, raus in die große Stadt, Berlin ist weiß Gott nicht perfekt. Aber es ist wahnsinnig spannend. Oder wie Berlins früherer Bürgermeister Klaus Wowereit sagte: „Berlin ist arm, aber sexy.“

geschrieben am 24.11.2021