„Aller Anfang ist schwer“, das müssen auch die neuen Schüler der Technikerklassen für Fahrzeugtechnik bzw. Maschinenbau erfahren, wenn sie nach einigen Jahren Absenz wieder die Schulbank drücken und die Werkstatt mit der Schulbank tauschen. Viele Stunden Unterricht, häusliche Vor- und Nachbereitung sowie Lernphasen gliedern nun den Alltag eines Technikerschülers. Die Umstellung fällt vielen Schülern nicht leicht. Doch wie geht man mit dieser neuen Belastung am besten um?

Aus diesem Grund findet am Beginn des ersten Schuljahres an der Technikerschule immer ein dreitägiger Aufenthalt in der Jugendbildungsstätte des Deutschen Alpenvereins in Bad Hindelang statt. Natürlich nicht zur Erholung, sondern um den eigenen Lerntyp zu bestimmen und darauf aufbauend die richtige Lernstrategie kennenzulernen. Außerdem erfahren die Schüler, wie sich die Gedächtnisleistung steigern lässt und so das Lernen erleichtert wird.

Hier Bild „Teamspiele“ einfügen.

Doch auch das gegenseitige Kennenlernen und die Grundzüge der Teambildung wurden in Hindelang vermittelt. Dazu diente auch die Bergtour am zweiten Tag, die einige Schüler an die Grenze der physischen Leistungsgrenze gebracht hat.

Hier Bild „Aufstieg“ einfügen.

Trotz aller Anstrengungen und Schlechtwetterphasen waren die Schüler mit den Ergebnissen aus Bad Hindelang sehr zufrieden. Deshalb laufen die Planungen für das nächste Schuljahr auch jetzt schon wieder an.

Sollten Sie neugierig auf die Technikerschule Roth geworden sein, dann kommen Sie zum Informationsabend am 15.12.21um 18:00 Uhr in die Berufsschule Roth.

geschrieben am 24.11.2021