AKTUALISIERUNG! Die Juniorwahl zur bayerischen Landtagswahl 2023 – Unsere Schüler haben ihre Stimme abgegeben!

Roth, den 21.09.2023 – Roth, den 28.09.2023 – Roth, den 05.10.2023 – An drei „Wahl-Donnerstagen“ haben 449 Schülerinnen und Schüler am Staatlichen Berufsschulzentrum Roth aktiv an der Juniorwahl teilgenommen. Mit Stimmzetteln, die den Originalen vom Wahlsonntag am 8. Oktober täuschend ähnlich waren, hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Stimme für eine Person und eine politische Partei abzugeben.

In diesem simulierten Wahlprozess wurde großer Wert darauf gelegt, dass alles genauso ablief wie bei einer echten Wahl: von Wahlbenachrichtigungskarten bis zur Vorlage des Personalausweises, dem Gang in die Wahlkabine und der anschließenden Stimmabgabe in einer Wahlurne. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die Grundsätze des Wahlrechts, insbesondere die Geheimhaltung und Gleichheit, gewahrt blieben. Die Wahl war selbstverständlich frei und unmittelbar. Ein wichtiger Grundsatz der Juniorwahl war zudem die Offenheit für alle, unabhängig von Alter oder Staatsangehörigkeit; somit konnte auch jeder wählen, der noch nicht volljährig war oder keine deutsche Staatsbürgerschaft besaß.

Die Auszählung erfolgte am 06.10.2023, schließlich musste das Ergebnis bis 18 Uhr gemeldet werden. Sechs fleißige Wahlhelfer überprüften die Wahlsiegel und öffneten die Wahlurne, und dann hieß es Zählen. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden am Wahlsonntag ab 18 Uhr auf der Webseite „juniorwahl.de“ veröffentlicht. Dann zeigt sich, welche politische Partei von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis Roth bevorzugt wurde und ob diese Präferenzen mit den Ergebnissen der „echten“ Landtagswahl übereinstimmen.

Szenen aus der Juniorwahl am BSZ Roth
geschrieben am 06.10.2023