Aktionstag zum Thema "Einsamkeit"

Am 12.10.2023 fand am BSZ Roth ein Aktionstag zum Thema „Einsamkeit“ statt. 

In diesem Rahmen hatten rund 100 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen.  

Beschäftigt wurde sich hierbei mit Themen wie Einsamkeit und Sucht, persönliche Stärken, Entspannung und Achtsamkeit, Beziehungsfähigkeit, sowie Resilienz und Selbsthilfe.  

Die Workshops wurden durch den Kreisjugendring Roth, die Suchtberatungsstelle der Diakonie Roth-Schwabach und den Sozialen Beratungsdienst des Gesundheitsamtes Roth angeboten. 

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Fragen zu stellen und sich mit Informationsmaterial und Give-aways einzudecken.  

Der Aktionstag stand unter dem Motto des diesjährigen Präventionsschwerpunkts des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP). Mit der Kampagne „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht“ soll ein größeres Bewusstsein für die Problematik geschaffen und Hilfsangebote aufgezeigt werden. 

Kristin Schlager
(Schulsozialarbeit)

Momentaufnahmen vom Aktionstag
geschrieben am 23.10.2023