Abschlussprüfung bei den Technikern

Ab dieser Woche schwitzt der fünfte Jahrgang der Technikerschule Roth an den Abschlussprüfungen

Vor zwei Jahren begann für die 18 Schüler und 2 Schülerinnen  die Ausbildung zum Techniker. Die Fachrichtung  „Fahrzeugtechnik und Elektromobilität“ wurde 2012 in Bayern neu eingeführt.  Nach zwei Jahren Unterricht in  Vollzeit in 25 verschiedenen Fächern schreibt nun der fünfte Jahrgang der Techniker  die Abschlussprüfung. Die Prüfung  besteht aus vier verschiedenen Fächern. Abgeprüft werden in diesem Jahr, Messtechnik, Betriebswirtschaft, Elektromaschinen / Leistungselektronik und Kraftfahrzeugtechnische Systeme. Nach den schriftlichen Prüfungen folgen Ende Juni die mündlichen Prüfungen. Außerdem nehmen von den 20 Absolventen 16 an der Matheergänzungsprüfung teil, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führt. Dadurch erwerben diese Schüler  nicht nur den  Techniker sondern auch die Berechtigung zum Studium, vergleichbar mit einem Abschluss  an einer FOS.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind derzeit hervorragend, denn Arbeitskräfte in diesem Bereich werden händeringend gesucht. Vier der Absolventen werden ab Oktober ein Studium aufnehmen. Einer der großen Vorteile der Technikerausbildung ist die Tatsache,  dass man nach der Weiterbildung  sich entweder für ein Studium oder eine Anstellung in der mittleren Führungsebene entscheiden kann. Damit hält man sich alle Optionen offen.

Die Plätze für die Weiterbildung sind sehr begehrt, dadurch sollten sich Interessenten möglichst bald für September 2019 anmelden.

geschrieben am 11.06.2018