Maschinen- und Anlagenführer

Maschinen- und Anlagenführer für Metall- und Kunststofftechnik richten Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Sie rüsten die Maschinen auch um und halten sie instand. Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Roth besteht für Auszubildende in der Draht- und Kabelindustrie die Möglichkeit, eine von der IHK anerkannte Zusatzqualifikation für Draht- und Kabeltechnik zu erwerben. Hierzu besteht eine Kooperation zwischen den Betrieben der Draht- und Kabelindustrie im Raum Mittelfranken und dem Beruflichen Schulzentrum Roth.
Der Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 10 in 14 Blockwochen und in der Jahrgangsstufe 11 in 10 Blockwochen statt. Eine Blockwoche umfasst 39 Unterrichtsstunden. Unterricht findet von Montag bis Freitag von 07:50 Uhr bis 16:00 Uhr in folgenden Fächern statt.

Allgemeinbildung:
- Religionslehre