Truppenbesuch der Berufskraftfahrer in Füssen

Die Klassen des Nutzfahrzeugzentrums der Berufsschule Roth durften den Alltag von Soldaten der Allgäuer Kaserne für  zwei  Tage begleiten.

Als wir eintrafen wurden wir standesgemäß von der Bundeswehr begrüßt. Nachdem wir unsere Feldbetten aufgebaut haben, gab es einen kleinen Rundgang in der Kaserne.  Anschließend hielt Herr Hauptmann Becker einen Vortrag über die Geschichte des Gebirgsversorgungsbataillon 8. Es folgte darauf das Mittagessen in der Truppenküche, zu dieser uns der Oberleutnant führte.

Sehr begeistert waren wir von der Fahrzeugschau mit vielen verschiedenen  Gespannen und Fahrzeugen. Auch die Waffen, die  an der Lafette angebracht werden, konnten wir besichtigen. Im Anschluss wurde uns ein Einblick in das Dienstgeschehen der Schwerlasttransportkompanie gegeben. Trotz eisiger Kälte hielten wir am Programmablauf fest und "kämpften uns stets mit dem Kompass" voran.

Danach hieß es: „ Ab in die Sportkleidung und zurück in die Marschaufstellung“.  Wir durften den Basisfitnesstest (BFT), den die  Soldaten jährlich durchführen, selbst absolvieren. So konnten wir checken, ob wir den Einstellungstest bestehen könnten.

Am Abend folgte ein schönes Beisammensein  mit den Soldaten, die uns durch den Tag begleitet haben.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem knappen Frühstück und dem Rückbau des Aggensteinzimmers (Schlafsaal). Nach der Verladung  des Gepäcks auf den KOM (für die nicht Berufskraftfahrer „Bus“),  fuhren wir auf den Truppenübungsplatz und bekamen Einsicht in eine echte Übung.

Zum Mittagessen gab die Bundeswehr jedem einzelnen eine EPA (Einmannpackung) aus. Zum Schluss wurden wir zur Mitfahrt in verschiedenen Fahrzeugen eingeladen.

Letztendlich waren es zwei tolle Tage und wir würden es den zukünftigen Schülern sehr ans Herz legen, sich über die Bundeswehr zu informieren.

Francesca Schmitt & Sinha Teixeira da Fonseca der MBK 12b

Bildergalerie vom Truppenbesuch