Behördentag - Einblicke für Berufskraftfahrer

Der Behördentag 2023 am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Roth 

Am 01. 03. 2023 fand am Nutzfahrzeugzentrum des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in Roth der lange geplante und lange ersehnte Behördentag statt. Daran teilgenommen haben die 10. Klassen und die Abschlussklassen (MBK12) der Berufskraftfahrer, sowie die 12. Klassen der Nutzfahrzeugmechatroniker. Um 7:50 Uhr, am Morgen des 01. 03. 2023, ging es dann schlussendlich los. Die Veranstaltung wurde standesgemäß vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Betz eröffnet. 

In mehreren Vorträgen und Fragerunden konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeitsweisen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht, der Bundeswehr, der Kontrollgruppe des Hauptzollamts Nürnberg und der Kontrollgruppe des BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität) gewinnen. Hier lag der Fokus insbesondere auf die Durchführung einer Verkehrskontrolle, welche Kriterien im echten Leben eine wichtige Rolle spielen, sowie auf der Prävention von leichten bis hin zu sehr schweren Unfällen. Diese Vorstellungen der jeweiligen Behörden sollten in erster Linie den angehenden Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern der Abschlussklassen die Angst vor Kotrollen nehmen. 

Für die Organisation waren der Fachloberehrer Robert Hillenmeier und der Fachlehrer Mario Wild verantwortlich. Die Klassen, die daran teilgenommen haben, bedanken sich vielmals bei den beiden Organisatoren für die super Planung und Durchführung dieser Veranstaltung.  

Bilder vom Behördentag
geschrieben am 09.03.2023